Hi, ich bin Birgit Hotz

WordPress  Webdesignerin und Website Marketing Expertin

Ich helfe Solo-Selbstständigen dabei,  ihre Website nicht nur technisch zu beherrschen, sondern vor allem, sie zu einem Marketingtool zu machen, die ihr Online Business wachsen lässt und sie mit den richtigen Kunden in Kontakt bringt.

Als WordPress Webdesignerin und Website Marketing Strategin bin ich deine Ansprech­partnerin,

wenn du wissen möchtest,

5

wie du WordPress meisterst

5

mit dem Divi Theme richtig tolle Webseiten erstellst

5

und wie du mit einer effizienten Website Strategie deine Besucher in Fans und Kunden verwandelst.

Mein Ziel ist es, vor allem introvertierten Selbstständigen zu zeigen, dass es auch einen Weg gibt, online Kunden zu gewinnen, bei dem man nicht laut und aufdringlich sein muss. Wir lassen uns nämlich von den Kunden finden, die von sich aus auf uns zukommen und genau nach der Lösung gesucht haben, die wir ihnen bieten können. Dafür eignet sich die Website hervorragend. Sie muss nur strategisch aufgebaut sein. Ein Win – Win für beide Seiten entsteht, die auf Augenhöhe stattfindet und auf gegenseitiger Wertschätzung beruht.

2016 bin ich als WordPress Expertin in die Selbstständigkeit gestartet, habe aber damals keine Kunden online gewonnen

Auch ich habe einmal klein angefangen. Seit 2016 bin ich selbstständig. Was klein als One-Woman-Show neben Kleinkind zuhause, angefangen hat, hat sich mittlerweile zu einem gut laufenden Business und einem tollen Team im Hintergrund entwickelt.

2016 war es mein Ziel, anderen zu zeigen, wie WordPress funktioniert und ihnen bei der Einrichtung und Umsetzung ihrer Website behilflich zu sein. Meine eigene Website war zwar ganz nett anzusehen, aber absolut nicht strategisch aufgebaut. Kunden habe ich nicht über meine Website gewonnen, sondern nur durch Empfehlungen von Leuten, die mich kannten.

Schnell war mir klar, wenn mein Business weiter wachsen soll, brauche ich einen anderen Weg, um neue Kunden zu gewinnen. Als eher introvertierte Person wollte ich aber auf keinen Fall bei irgendwelchen Firmen anrufen und fragen, ob ich ihnen eine Website erstellen kann. Die klassische Kaltakquise ist nicht mein Ding. Ich hörte, dass es online auch die Möglichkeit gibt, dass Kunden von sich aus auf einen zukommen. Dieser Gedanke gefiel mir sehr und schien mir ein guter Weg zu sein.

Ich wollte unbedingt alles darüber herausfinden, wie man Kunden gewinnt, die von sich aus kommen

Webdesignerin WordPress

Zum Glück hat mich meine Intuition immer genau dahin geführt, wo mein nächster Schritt war. In Online Marketing Kursen habe ich sehr viel gelernt und das dann auf meine Website umgemünzt.

Das was dann dabei herauskam, nenne ich Website Marketing.

Während zuvor gar keine Kunden über meine Website kamen, kam die erste Kundin ca. 3 Monate später über meine Website. Das ist ein richtig tolles Gefühl, das ich dir auch wünsche. Und ab da wurden es laufend mehr.

 

Es ist eigentlich gar nicht so schwer, man muss nur wissen „Wie“, „umsetzen“ und „dranbleiben“

Eine effektive Website zu erstellen ist keine Wissenschaft, nur leider lernt man das kaum wo. Und schon gar nicht in einer leicht verständlichen Sprache. Meine Stärke ist es, dieses Wissen in leicht anwendbare Schritte umzuwandeln, die du direkt nachmachen kannst.

Wenn du noch am Anfang stehst, gebe ich dir diesen wichtigen Tipp mit: Gib nicht zu früh auf! Ich sehe es immer wieder, dass sich Leute schnellere Ergebnisse erwarten. Wenn ich an meine Anfänge denke, hat es aber auch die Zeit gebraucht, um da hineinzuwachsen, wo ich heute stehe. Gib dir die Zeit und bleib dran, wenn dir das Thema wichtig ist. Es wird sich lohnen. Und es wird Spaß machen, wenn es wirklich dein Thema ist! 😊

Ich sehe viele scheitern, weil sie den Fokus falsch setzen oder einfach zu früh aufgeben.

Ausdauer zählt zu meinen Stärken. Vor allem dann, wenn ich von etwas überzeugt bin.

Die Ergebnisse sind:

Z

Mein Kalender füllt sich von selbst mit Kundenanfragen

website kunden gewinnen
Z

Dankesmails für hilfreiche Blogartikel

Z

Einladung zu Online-Kongressen als Experte

experte website
Z

Empfehlungen von Leuten, die ich nicht kenne

Z

Kooperationsanfragen

Du möchtest eine neue Website, mit der du online gefunden wirst, Leser begeisterst und Kunden gewinnst?

Dann werde Teil meiner kostenlosen E-Mail-Community und profitiere von exclusiven Tipps und Angeboten rund um die Themen: Website erstellen, WordPress, Divi Theme, Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung.

Zum Start sende ich dir meinen beliebten Website Starterguide, der alle wichtigen Punkte behandelt, die du beim Erstellen einer Website bedenken solltest.

Erhalte noch heute deinen kostenlosen Starterguide und fang gleich an:

Im Anschluß erhältst du kostenlos meine weiterführenden Tipps und Infos, alle 1-2 Wochen per E-Mail. Du kannst dich davon jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.

Meine Stärke ist es, Technik, Design, Strategie und Marketing zu verbinden.

All mein Wissen und die Erfahrungen der letzten Jahre, fließt in Kundenwebseiten und Kursen mit ein. Ich habe gemerkt, dass ich das nicht trennen kann. Dass vor allem Solo-Selbstständige oft noch umfassendere Beratung brauchen. Die Erstellung einer Website setzt meist einen Prozess in Gang, mit dem die meisten nicht gerechnet hätten. Plötzlich wollen Fragen beantwortet werden, wie z.B.: Wer ist mein Idealkunde überhaupt? Was ist eigentlich mein konkretes Angebot? Ist es auch wirklich das, was meine Kunden anspricht und wollen? Bzw. wie baue ich die Seiten auf und wie formuliere ich es so, dass es meine potenziellen Kunden überzeugend finden und eine Handlung ausführen.

Wenn ich heute den Satz höre: „Mit einer Website gewinnt man ja eh keine Kunden.“, dann weiß ich, dass derjenige nur noch nicht die richtige Strategie anwendet. Denn wenn es bei mir klappt (und Webdesigner gibt es ja schließlich auch wie Sand am Meer), dann bin ich ziemlich sicher, dass es bei dir genauso klappt. Es ist nicht Glück, sondern das Wissen um das „Wie“, das „Umsetzen“ und „Durchhalten und Dranbleiben“. 

Ich bekomme die häufigsten Anfragen über mein Website“

Jetzt bekomme ich die häufigsten Anfragen über die Webseite, der Rest kommt von Instagram, persönlichen Empfehlungen oder Backlinks. Natürlich hat Birgit’s Kurs alles dazu beigetragen, dass es so ist! Ich liebe die Struktur in meiner Seite und die Klarheit, die sie hat. Und die Suchmaschinenoptimierung ist dank des Kurses bestens gelungen, würde ich sagen. Die Seite war in sehr kurzer Zeit ganz vorne zu finden (Ich glaube, es waren sechs Wochen).

Susanne Huber-Schwarz

https://bewerbungsfee.at

Heute habe ich eine Website, die für mich arbeitet und ein tolles Team, das mich und meine Kunden prima unterstützt

Meine Website ist zu meiner besten Mitarbeiterin geworden. Über Blogartikel werde ich gut in Google gefunden. Interessenten tragen sich in meinen Newsletter ein, vereinbaren einen Gesprächstermin oder buchen einen meiner Kurse.

Wenn du dir jetzt denkst: „So etwas will ich auch für meine Website. Wo kann ich dich buchen?“

-> du hast folgende Möglichkeiten:

Wie kann ich dich unterstützen?

"Ich möchte meine WordPress Website selbst erstellen"

"Ich möchte eine Website erstellen lassen"

w

"Ich brauche Website Beratung, Schulung oder Hilfe"

ps.: und wenn du noch mehr über mich wissen willst …

…. hier ein paar private Fakten und Einblicke …  

N

Ich lebe mit dem besten Mann der Welt und unseren 2 tollen Mädls (sowie 2 Meerschweinchen) in unserem selbst gebauten Haus, in einem kleinen Dorf in Oberösterreich, mit wunderschönem Bergpanorama und viel Natur rundherum.

N

Im Sommer verbringe ich die Zeit gerne an unserem Schwimmteich im Garten. Und im Winter mit einer großen Tasse Tee am Kamin beim Feuer schauen.

N

Als freiheitsliebender Mensch reise ich gerne. Am liebsten selbst geplante Routen, wo nicht jeder Tourist hinkommt. So waren wir z.B. als eine der wenigen „Weißen“ bei einem Indianderfest in Arizona dabei oder bei den Dreharbeiten von „King of Queens“ in Los Angeles.

N

Recherchieren und mich zu informieren gehört zu meinen Hobbies. Ich finde gerne Dinge heraus, egal ob es die beste Baufinanzierung ist, die schönsten Urlaubsgeheimtipps oder die nützlichsten WordPress Hacks. Dafür sehe ich kaum fern.

N

Ich habe Blockflöte und Klarinette gelernt und war ein paar Jahre bei der Musikkapelle aktiv. Als freiheitsliebender Mensch habe ich dann aber andere Dinge den fixen wöchentlichen Proben und Auftritten vorgezogen. (Zudem war Klarinette nie mein Wunschinstrument, sondern Klavier. Leider konnte ich mich da als Kind nicht durchsetzen.)

N

Mit meinem Mann habe ich das Goldstar Abzeichen in Tanzen geschafft. Und ich freue mich, dass ich  ihn dafür begeistern konnte, solange durchzuhalten. 😉

N

Mit indischem Essen, gebratenem Lachs mit Gemüse und Süßem kann man mir immer eine Freude machen. 🙂

N

Seit meinem 12. Lebensjahr habe ich, auf Initiative unserer damaligen Englischlehrerin, eine Brieffreundin in Frankreich. Mit ihr habe ich immer noch Kontakt. Wir haben uns schon mehrmals besucht und waren auch bei unseren Hochzeiten gegenseitig dabei.

N

Wie viele introvertierte Menschen telefoniere ich nicht gerne. Dafür liebe ich es umso mehr, über Zoom mit Menschen zu sprechen, die ich auch sehen kann.

N

Früher habe ich nie gerne vor Menschen gesprochen. Heute liebe ich es, Webinare zu halten – je mehr Teilnehmer desto besser! Außerdem halte ich gerne Trainings zum Erstellen von Webseiten.

N

Meine Reise in die Selbstständigkeit führte auch zu mehr Freiheit, mehr Flexibilität, mehr Freude, mehr Sinn und mehr Selbstbestimmung

Mein Onlinebusiness beschert mir nicht nur Kunden, ohne jemand aktiv zu werben, sondern gibt mir auch die nötige Freiheit, was Zeiteinteilung betrifft. Auch, womit ich mich gerade beschäftigen will. Marketing und Website Marketing machen mir Spaß. Hier investiere ich gerne Zeit und probiere aus, was funktioniert und bilde mich immer noch gerne weiter. So kann ich auf einen großen Erfahrungsschatz auch außerhalb der Website zurückgreifen.

Viele Kunden fragen mich auch Dinge, die über die Website hinaus gehen, wie zB. wie baut man eine Funnel auf, wie machst du das mit den Webinaren, wie funktioniert LinkedIn, usw. Dieses Wissen gebe ich gerne weiter, denn mit der Erstellung der Website ist nicht Schluss. Sondern es ist erst der Anfang einer spannenden Reise. 😉

Wollen wir in Kontakt bleiben?

Starte am Besten gleich hier:

WEBSITE CHECKLISTE

Erfahre, welche 16 Punkte du bei der Erstellung deiner Website beachten solltest, damit es ein Erfolg wird. 

WEBSITE STARTERKURS

Gemeinsam richten wir deine Website ein. Von Anfang an legen wir ein solides Fundament und meistern erste Hürden.